Home  |  Impressum

Buschschule - Civics- Sportakademie

Das andere Jugendhilfeprogramm in Windhoek, Namibia

Vorwort Ein besonderes und spezialisiertes Angebot zur sozialen Leistungs--und Bildungsintegration der von Ausgrenzung bedrohten „jungen Sportler“ aus Europa.

Seit 1994 ist die Buschschule Namibia aktiv in die Entwicklung von individuellen Hilfen für Jungen und Mädchen, die einer besonderen Betreuung zur Integration in ihre Gesellschaft bedürfen, eingebunden. Über 80 % ( Qualitätsstatistik) von 200 Teilnehmern, konnten im Rahmen von Langzeit- oder Kurzeitprojekten, ihren Schul-und Lebensweg neu gestalten. 70 % integrierten sich in ihrem Herkunftsland ohne nennenswerte Schwierigkeiten „und wurden damit von einem beruflichen und sozialen „Abseits“ in ihrer Gesellschaft zukünftig bewahrt.

Uli Hoeneß (links) und Helmuth Scharnowski
Seit dem Jahr 2000 gibt es eine intensive Kooperation zwischen dem Fußballclub „Civics“ in Namibia und der Buschschule Namibia. Der Sozialpädagoge Helmuth Scharnowski, ein bekannter Trainer unter Deutschlands „ Exportschlagern „ ( Die Welt am Sonntag vom 4. Januar 2009) ist Trainer und Präsident des Vereins und konnte im Rahmen der „Individualbetreuung“ im Rahmen der Jugendhilfe wesentliche Akzente setzen, indem er die Ressourcen der Jugendbetreuung, Bildung und Förderung in Namibia, durch den Sport, benachteiligten europäischen und afrikanischen Jugendlichen zugänglich machte.

Akzeptanz, Leistungswillen, Identität und ein positives Lebensgefühl konnte bei den Jugendlichen wieder aktiviert werden.

Nach den Erfahrungen mit namibischen Farmen als eine Möglichkeit der Individualbetreuung wurde dieses Konzept fortgeschrieben und mit den Ressourcen eines Leistungsfußballclubs weiterentwickelt. Der Anreiz junger Fußballer/Sportler ihre Schwierigkeiten im Rahmen eines solchen Projektes anzunehmen und zu bearbeiten, ist sehr hoch und gestaltet sich unkompliziert, da ein solches Angebot den Zeitgeist der Betroffenen trifft und das Angebot nicht als diskreditierend und stigmatisierend gesehen wird.
Weiter lesen >>>